Hier finden Sie aktuelle Hinweise, Nachrichten oder Aufrufe! Schauen Sie einfach mal durch...

Unserer neue Ausstellung im Speicher:

Die inzwischen vierte Ausstellung steht und wurde am 12.03.24 eröffnet:

"Verpackt und unverpackt - Verpackungen früher und heute"

Melina, Lennard und Ida aus der 9d der Birger-Forell-Sekundarschule Espelkamp haben aufgebaut, das Programm am Eröffnungstag wurde von Emily, Ciara, Amila, Elisa und Willy aus der 5b gestaltet.

Bis zum 13. Oktober haben alle Interessierten die Gelegenheit die kleine Sonderausstellung im Speicher zu sehen.

 

Aktionstage 2024

 

Termine 2024:

12.03.24 Saisoneröffnung

01.04.24 Osterbrauchtum

20.05.24 Imker- und Waschfrauentag

25.08.24 Kreismühlentag

30.08.-01.09.24 ANNO 1320- Mittelalterlicher Markt 

13.10.24 Traditioneller Wurstetag

 

Mehr Infos zu den Aktionstagen gibt es HIER

Wir freuen uns, Sie wieder an einem Aktionstag begrüßen zu können.

 

1. Spinnrad Workshop

         Am Fr. 16.02.24 und Sa. 17.02.24

 

Unter der Leitung von Ulla Thielemann wird erstmalig ein Workshop rund um das Spinnen angeboten. Neben dem praktischen Umgang mit dem Spinnrad kommt auch die Theorie nicht zu kurz:

 

Aufbau und Geschichte des Spinnrads

Woll- und Fadenkunde

Zwirnen

 

 

 

Kosten: 35 Euro (Arbeitsmaterialien und Getränke)

 

Im Anschluss an den Kurs können Spinnräder zum Vertiefen der Lerninhalte entliehen werden durch unseren Freundeskreis.

 

Der Kurs ist auf 6 Teilnehmer*innen begrenzt. Anmeldungen und weitere Informationen unter museumshof@rahden.de oder unter 0175 / 330 5659

 



ANNO 1320

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr kehrt das Mittelalter auf den Museumshof
zu Rahden zurück. Am 09. und 10. September lädt ANNO EVENTS zu einem fröhlichen
Fest- und Marktgeschehen ein.
ANNO 1320 - EINE ZEITREISE IN DIE EPOCHEN DES MITTELALTERS, nimmt historische Elemente der Stadt Rahden und geschichtliche Ereignisse des Bistums Minden sowie der Grafschaft
Schaumburg auf. Im Mittelpunkt des mittelalterlichen Geschehens steht der Rahdener Drost, Hardecke von Engelingsborstel, der im Jahre 1320 als Amtshauptmann für die Verwaltung der Burg verantwortlich war.


An beiden Festtagen garantieren Musik, Gaukeley und Mittelaltertheater ein kurzweiligesSchauspiel aus vergangenen Tagen. Musikgruppen präsentieren historische Musik nach Art der Spielleute des Mittelalters. Die Besucher werden Zeuge, wie Lieder, Tänze undMelodien aus alten überlieferten Quellen angereichert durch Possen, Narreteien, Gaukeleiund Taschenspielertricks, die  alten Tage in neuem Licht erscheinen lassen.

In den den Heerlagern treffen sich Mittelaltergruppen verschiedenster Epochen aus ganzDeutschland. Dort finden Schwertkämpfe und Ritterspiele statt, führen Bogenschützen ihre Künste vor. Die Sprache und das Erscheinungsbild der Markttreibenden, die Musik,
die Gaukler und Feuerspucker, die Gerüche der Kräuter- und Gewürze, das Treiben in den Tavernen ziehen die Menschen, ob Jung oder Alt, immer wieder aufs Neue in ihren Bann. Auf dem Fest des Drostes wird Geschichte lebendig. Ein Spagat, zwischen Alt- und Neuzeit. Der Besucher betritt eine andere Welt und lässt Stress und Hektik an den Eingangstoren zurück. Historisches Treiben, aber auch Besinnlichkeit, um zu den Wurzeln zurück zu kehren, die einst waren. Ein fröhliches Fest- und Marktgeschehen für die ganze Familie, wo gemeinsam fürs Leben gelernt, erlebt, bestaunt, gespielt und fröhliche Stunden miteinander verbracht werden können.

Satolstelamanderfanz, deren Spektrum der Klangfarben so groß ist, dass es in keine musikalische Schublade passen wollte. Mittelalterrock, Medieval- oder Pagan Folk, Bänkel- oder Minnesang, Zigeuner-, Jazz-, Jodel-, Swing- und a-capella-Musik. Sie wollten alles spielen und der „Postgotische Ethnoswing“ war geboren! Das Bühnenprogramm ist nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern auch eine Augenweide, denn man verfügt über einen Fundus wunderschöner Kostüme und einen Haufen Bewegungsfreude! Die Formatio Kupfergold präsentiert ein abwechslungsreiches Repertoire und eine bemerkenswerte
Stimmgewalt, die auch unverstärkt zum “Ohrfang” wird. Die Musik des Trios übermittelt das Gefühl von Lagerfeuer und Taverne direkt auf die Bühne, denn mit jedem ihrer Texte wird eine andere Geschichte erzählt. Inspiriert vom Bardentum fesseln einige ihrer Lieder als dramatische Saga oder als traurig-schöne Weise. Andere Lieder regen wiederum mit eingängigen Rhythmen zum Tanzen an und bringen und bringen die Zuhörer zum Lachen ...

 

Zumindest wenn sie nicht zu prüde sind! Das Duo Obscurum erzählt Geschichten, jongliert und spielt Theater mit den Zuschauern. Und die Kurzweyl, die das Duo Obscurum bereitet, gefällt dem Publikum mehr und mehr, sodass sie inzwischen schon in vielen Herrenländern bekannt und gern gesehen sind. Zu abendlicher Stunde am Samstag fasziniert die Feuershow mit dem Duo Stellaris die Zuschauer. Brennende Bälle fliegen durch die Luft, Feuerstäbe wirbeln herum, flammende Seile ziehen Lichtmuster ins
Dunkle und Feuerspucker speien Fontänen in die Nacht! In den Heerlagern treffen sich Mittelaltergruppen verschiedenster Epochen aus ganz Deutschland. Dort finden Schwertkämpfe und Ritterspiele statt, führen Bogenschützen ihre Künste vor. Die Sprache und das Erscheinungsbild der Markttreibenden, die Musik, die Gaukler und Feuerspucker, die Gerüche der Kräuter- und Gewürze, das Treiben in den Tavernen ziehen die Menschen, ob Jung oder Alt, immer wieder aufs Neue in ihren Bann.


ANNO 1320 EINE ZEITREISE IN DIE EPOCHEN DES MITTELALTERS
RAHDEN MUSEUMSHOF
09. + 10. SEPTEMBER 2023
VERLER STRASSE 1- 33332 GÜTERSLOH / 05241-15061 - EMAIL: INFO@ANNO-EVENTS.DE - WWW. ANNO-EVENTS.DE


Auf dem Fest des Drostes wird Geschichte lebendig. Ein Spagat, zwischen Alt- und Neuzeit. Der Besucher betritt eine andere Welt und lässt Stress und Hektik an den Eingangstoren zurück. Historisches Treiben, aber auch Besinnlichkeit, um zu den Wurzeln zurück zu kehren, die einst waren. Ein fröhliches Fest- und Marktgeschehen für die ganze Familie, wo gemeinsam fürs Leben gelernt, erlebt, bestaunt, gespielt und fröhliche Stunden miteinander verbracht werden können.

Für Speis und Trank sind zudem viele Knechte, Mägde und Meister am Werk. Die Besucher betreten eine andere Welt und lassen Stress und Hektik des Alltags an den Eingangstoren zurück. Alt und Jung tauchen ein in das historische Treiben, erleben aber auch Besinnlichkeit, um zu den Wurzeln zurück zu kehren, die einst waren.

 

Ein kulturelles Fest, auf dem gemeinsam fürs Leben gelernt, erlebt, gestaunt, gespielt wird und fröhliche Stunden miteinander verbracht werden. Händler, Handwerker und Versorger bestimmen das mittelalterliche Marktleben. Die Mischung einzelner Gewerke präsentiert eine breite Auswahl interessanter Angebote. Felle, Honig und Met, Gewandungen, Kräuter und Gewürze, köstliche Liköre und Weine, Lagerbedarf, Tonwaren, Schmuck, Seifen und Kerzen, Wallfahrts- u. Wanderschafts-Allerley und vieles, vieles mehr lässt die Besucher an dem Marktständen verweilen.


Zur Stillung von Durst und Hunger werden an den Tavernen erfrischende Getränke wie Met und Bier, Wein und natürlich auch alkoholfreie Brausen und Säfte ausgeschenkt. Wenn zudem auch noch der Magen knurrt bieten die Versorger ein reichhaltiges Angebot mittelalterlicher Leckereien und Köstlichkeiten an. Ob Herzhaftes oder Süßes, ob Fisch oder Fleisch, ob vegetarisch oder vegan. Für das leibliche Wohl der Gäste wird umfangreich gesorgt.

Der familienfreundliche Eintrittspreis beträgt für Erwachsene am Samstag und Sonntag
jeweils 10,00 €.

 

Kinder unter Schwertmaß (1,20m) erhalten freien Zutritt, bis 14 Jahren
entsprechende Ermäßigungen.

 

Informationen über die mittelalterlichen Feste und Märkte von ANNO EVENTS

 

 

 

www.anno-events.de
https://www.facebook.com /ANNOevents/
httpms://anno-events.de/anno-1320/

 

 

 

Heran, heran und Augen auf, der hehren Kunst lasst freien Lauf …


Macht Platz und gebt die Wege frei, für eitel Spiel und Gaukeley …


Kommet zu Hauf aus Nah und Fern, Psalter und Harfe lasset zu Hause gern …


Hehre Kunst und derbe Späße …


Habt Kurzweyl und lasset Euch in die bunte Welt der Spielleyt und Vaganten entführen…



Museumshof-TO-GO

Für unsere kleinen Gäste können Sie aktuell ein Stück Museumshof nach Hause holen.
Das Team vom Museumshof hat ein „Museumshof-TO-GO-Paket“ geschnürt.

Darin befindet sich z.B. ein Rezept zum Backen von Brötchen, welche immer im alten Steinbackofen hergestellt werden, eine Sonnenblume zum Selberpflanzen wie auf dem Kleinfeld, Malbilder vom Museumshof und Olaf das kleine Lamm als Plüschschaf.
In Anlehnung an die Museumsimker ist außerdem eine Anleitung und etwas Material zum Bau eines Insektenhotels beigelegt. So können die Kinder das Treiben der fleißigen Bienen und Insekten auch Zuhause beobachten und sie tun gleichzeitig noch etwas Gutes für die Umwelt.

Die To-Go-Tüten werden für 10,00 € am Kassenhäuschen verkauft. Einfach an der extra montierten Klingel läuten und Frau Gutjar vom Museumshof wird Ihnen eine Tüte verkaufen.


Wir suchen immer...

Neue "alte Hemden" für unsere kreativen Blaudrucker gesucht!

Damit die Kinder ihre Kleidung nicht mit der Blaudruckfarbe ruinieren, bekommen sie von uns ein Malerhemd über. Diese sind nun aber sehr beschmutzt und gehen bereits kaputt, so dass wir auf der Suche nach neuen "alten Hemden" sind.


Wenn Sie also Ihren Kleiderschrank ausmisten und dabei Hemden in jeglicher Größe aussortieren, würden wir uns freuen, wenn Sie an uns denken.
Schreiben Sie einfach eine kurze Nachricht oder melden Sie sich unter 05771-7350.

 

Wir würden uns sehr freuen. :-)